Wie Tragen?

Mittlerweile gibt es eine schier unglaubliche Vielfalt an angebotenen Tragetüchern und Tragehilfen in unterschiedlichen Längen und Größen. Dort die für Kind und Eltern passendste Art zu tragen herauszufinden, ist ohne fachkundige Hilfe manchmal gar nicht so einfach.

Im Tragetuch

Tragetücher gibt es in unterschiedlichen Größen und Materialzusammensetzungen. Sie werden in speziellen Webarten gewebt, um das Kind einerseits bestmöglich zu stützen und andererseits genügend Flexibilität zu bieten, damit sie sich wie eine zweite Haut um das Kind schmiegen. In der Regel werden die Tücher in Längen von 2,70m bis 5,70m angeboten und eignen sich je nach Länge für verschiedene Bindeweisen. Beim Kauf eines Tragetuches empfiehlt es sich daher schon zu bedenken, welche Bindeweise man damit binden möchte. Denn weder ein zu kurzes Tuch noch ein Tuch, bei dem am Ende immer zwei Meter Schleppe übrig bleiben, bereiten langfristig Freude.
Das Tragetuch kann je nach Bindeweise bereits ab der Geburt verwendet werden.

Im Ring Sling

Ein Ring Sling ist ein kurzes Tragetuch, bei dem an einem Ende zwei Ringe eingenäht sind. Mit dem Ring Sling kann man vor dem Bauch, auf der Hüfte und auf dem Rücken tragen. Er eignet sich besonders gut, wenn das Kind öfter rein und raus genommen wird oder schnell mal kurze Strecken getragen werden soll. Er wird daher auch gern von Eltern genutzt, deren Kind bereits läuft aber streckenweise immer mal wieder getragen werden möchte. Der Ring Sling ist eine Tragehilfe, die bereits ab der Geburt verwendet werden kann.

Im Mei Tai

Der Mei Tai ist eine Tragehilfe, die aus einem rechteckigen Rückenpaneel besteht, an deren Ecken sich vier Bänder befinden. Diese zwei Schulter- und zwei Bauchgurte werden mit Knoten geschlossen. Material, Polsterung und die genaue Positionierung der Gurte unterscheiden sich dabei von Hersteller zu Hersteller. Je nach Größe und Schnitt kann ein Mei Tai bereits ab Geburt geeignet sein.

Im Halfbuckle

Der Halfbuckle ist eine Abwandelung des Mei Tais, deren Bauchgurt mit einer Schnalle geschlossen wird, während die Schultergurte geknotet werden. Auch hier gibt es Unterschiede von Hersteller zu Hersteller, so dass manche Modelle ab Geburt, andere erst später zu empfehlen sind.

Im Fullbuckle

Der Fullbuckle ist eine Komforttrage, deren Gurte komplett mit Schnallen geschlossen werden.

Die richtige Auswahl?

Bei der Auswahl der für Euch passenden Trageweise helfe ich euch gern mit einer Trageberatung.